Kizomba Basics & Variations
Kizomba
Kizomba Basics. Kizomba Grundschritte. Kizomba Grundtechniken
Mehr braucht es eigentlich nicht um Kizomba zu tanzen, denn einmal verinnerlicht, beginnt man frei zu tanzen, getragen von der Musik in Verbindung mit dem Partner/in.
Bevor sie nicht verinnerlicht sind, ist alles steif, hart und einfach nur stressig. Keine Kizomba-Energy. Keine innere Schöhnheit beim Tanzen.
Übt Kizomba Basics mindestens 1 x täglich die nächsten Wochen. Und wenn es nur ein Track ist am Tag. Musik gibt es hier: Kizomba Musik für euch
ACHTUNG!
Solltet ihr über Suche oder anderen Wegen direkt hier gelandet sein, bitte ich euch dringend euch auch die anderen Seiten, insbes. die des ersten Menüs "Kizomba", anszuschauen um wirklich alle Informationen zu erhalten, die ich in den kurzen Kizomba-Lehrvideos unten nicht erwähnen konnte.
Die von mir empfohlene Reihenfolge wäre:
Kizomba Startseite - Kizomba Basics - Kizomba der Tanz - Ginga+Banga - Tarraxinha - Musicality - Kizomba-Energy, und dann würdet bei den Kizomba-Tutorials landen, voller Wissen und Tatendrang um endlich zu üben. :-)
Solltet ihr über Suche oder anderen Wegen direkt hier gelandet sein, bitte ich euch dringend euch auch die anderen Seiten, insbes. die des ersten Menüs "Kizomba", anszuschauen um wirklich alle Informationen zu erhalten, die ich in den kurzen Kizomba-Lehrvideos unten nicht erwähnen konnte.
Die von mir empfohlene Reihenfolge wäre:
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Kizomba-Grundschritte:
Charro Charro (-> Tarraxinha)
* Estrelas = Sterne
Kizomba-Grundtechnicken:
Alle Kizomba-Grundschritte, Kizomba-Grundtechnicken und sonstige Kizomba-Basics findet ihr unter Kizomba-Tuorials. Kizomba-Tutorials wird laufend ergänzt. Also immer wieder mal rein schauen, oder meinen Youtube-Kanal abonnieren.
Lizomba-Lernvideo Nr.1: (weitere 22 Lernvideos unter Kizomba-Tutorials)
Kizomba Grundschritte und Grundtechniken im Überblick getanzt:
Kizomba Grundschritte und Grundtechniken im Überblick getanzt:
Kizomba Basics und Routinen. Ton an!
Das sollte man sowieso erstmal für sich selbst verinnerlichen. Also unbedingt alleine tanzen. Verbindet euch mit der Musik, und spürt den Flow für euch selbst. Das ist wichtig, denn beim Kizomba betanzt der Mann sich selbst. Dazu ist es auch unerlässlich, Musikalität zu entwickeln. Die Frau führt sich selbst in dem sie ihm folgt. Das ist ein großer Unterschied zu den meisten anderen Tänzen. Um das zu erlernen habe ich in Anlehnung an das chinesische Tui Shou das Kizomba Body-Talk-System entwickelt. Erklärung dazu ganz unten auf dieser Seite.
Beim alleine tanzen kann auch viel besser die Ginga und Banga verinnerlicht werden.
Wenn ihr nun nicht genau wisst, was man genau beim alleine tanzen machen soll, dann geht auf die Seite Ginga & Banga.
Kizomba-Video unten:
Hier führt der Mann den Besen nicht. Der Besen ist lediglich mit ihm verbunden (Kizomba the Art of Connection). Der Mann betanzt sich selbst.
Mit dem Besen tanzen scheint nichts ungewöhnliches in Angola zu sein, wie ich schon oft gehört habe. Das scheint in Angola tatsächlich gang und gebe zu sein, um zu üben.
Aber hier klar zu erkennen:
Der Mann führt nicht! Der Mann tanzt! Der Besen ist durch die Hände verbunden und folgt dadurch. Tanzt der Mann nicht, tanzt der Besen auch nicht. Der Mann schubst den Besen nicht hin und her. Er achtet lediglich, dass der Besen bei ihm bleibt und betanzt sich selbst. So geht Kizomba! Alles andere ist dieses französische Urban Kiz.
Aber bleibt locker! Entspannt euch! Das ist wichtig. Falscher Ergeiz behindert euch beim Kizomba!
Um so mehr ihr die Musik und euch selbst in Verbindung mit dem Partner/in spürt, um so schneller werdet ihr Fortschritte machen.
Auch beim Führen und Folgen (Leading & Following) wurde von Tanzschulen anderer Tänze einfach etwas falsches Hineininterpretiert, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat, sich mit dem Kizomba-Tanz wirklich zu befassen, sondern gleich ans Geld wollte.
Beim Kizomba muss es heissen: Der Mann tanzt, die Frau tanzt mit (folgt).
Warum ist das so wichtig beim Kizomba?
Wenn man zu einem europäischen, "westlichen"Mann sagt, er soll führen, dann übernimmt er eine Aufgabe. Er kontrolliert und steuert die Frau. Er ist Konzentriert, überlegt sich sog. Figuren, ist ständig am Denken, zählt die Schritte, achtet nicht mehr auf sich selbst, sondern ist mit seiner Aufmerksam bei der „Kontrolle“ der Frau. Er ist der Führer. Es wird technisch, linear, kontrolliert. Der Mann wirkt Dominant, die Frau wird herumgeschubst. Der Tanz wirkt oft hart und der Mann bewegt sich oft "Hölzern" und entfernt sich immer mehr vom entspannten geschmeidigen Kizomba.
Der Mann tanzt, die Frau tanzt mit! Es gibt kein Leading & Following im eigentlichen Sinne wie z.B. beim Salsa oder Sensual Bachata u.a.
Kizomba Tanz ist eine INNERE Tanzkunst
Die zwei tanzenden, spüren die innere Schönheit. Nach außen ist weniger zu sehen. Nur so kann Kizomba-Energy entstehen.
Nun werdet ihr sicherlich denken, dass der Begriff innere Tanzkunst nicht wirklich klar ist. Das African-Tango (Kizomba) hat tatsächlich ähnlichkeiten mit Tango Argentino, wie wir beim Tango Argentino tanzen selbst feststellen konnten. Aus dem Tango Argentino kommt die Grafik unten. Sie ist 100% auf Kizomba Tanz übertragbar. Evtl. ist es dann besser zu verstehen. Das Bild zeigt auch sehr schön den Kizomba-Energy-Fluß. Dargestellt durch die Roten Pfeile. So getanzt ist auch Tango Argentino eine innere Tanzkunst. Salsa LA-Style usw. eine äußere Tanzkunst.

Hier, unten im Bild, bei Lisa und mir sehr gut zu erkennen. Dargestellt durch die gelben Balken.
Das war am Regensburger Donau-Ufer. Training für unser Kizomba-World-Projekt 2018.

Hier geht es zum Video was daraus im wunderschönen Regensburg entstanden ist. Das war eine ganz besondere Sache damals die ich nie vergessen werde. Das Video ist toll geworden:
DAS ist the Art of Connection beim Kizomba Tanz. Also nicht die Frau "herumschubsen" und ein freundliches Gesicht dabei machen. Herumschubsen, weil aus der Sicht des Kizomboreiro/Kizombeira das nicht anders empfunden werden kann, was da so einige abliefern. Kizomba ist kein Salsa, kein Sensual-Bachata und auch kein Westcoast-Swing usw. Kizomba hat nichts mit diesen Tänzen gemein. Es ist etwas kulturelles; und wenn überhaupt nur mit Tango Argentino teilweise vergleichbar. Die Frau wird beim Kizomba NICHT gestresst! Alle lächeln weil es gerade so schön und gechilt ist.
Kizomba kommt aus dem Herzen und dem Bauch. Ehrgeiz und Ego ist da eher kontraproduktiv. Beim Salsa und anderen Tänzen wiederum nicht. Kizomba ist eben anders. Das ist Fakt. Wer aus anderen Tänzen kommt, und sich dem Kizomba zuwendet, muss alles was er bisher meint zu wissen komplett löschen. Wer mit einer vollen Einkaufstasche zum einkaufen geht, kann nichts mehr mitnehmen.
Ehrgeiz-Tänzer erkennt man dann an den angespannten Gesichtern der Männer und den verwirrten Blicken der Frauen die versuchen zu erraten was man den von ihnen will, und daran, dass sie eigentlich gar nicht mehr tanzen, sondern irgendwelche Posings versuchen, um sich auf der Tanzfläche der Öffentlichkeit zu päsentieren. Sie tanzen für Anerkennung des Publikums. Nicht für sich selbst. Also alles tun, was mit Kizomba nichts mehr zu tun hat. Für diese Charaktäre ist Kizomba vollkommen ungeeignet. Die fühlen sich dann beim sog. UrbanKiz besser. Da können sie sich dann austoben. Ist ja auch Ok.
Deswegen ist für mich immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die glauben, sie müssten nach einem Anfänger-Workshop (der dann vielleicht gerade mal nur 1 Stunde gedauert hat) gleich Super-Figuren bei irgendwelchen Superstars lernen, und dann können sie es. Das funktioniert nicht, weil sie die Variationen der Kizomba Basics in diesen Figuren nicht erkennen. Dieses Stars kochen nämlich auch nur mit Wasser. Alles was sie kreieren, tun sie aus den Kizomba Basics heraus.
Viel wichtiger als Figuren lernen wäre nach einigen Anfängerstunden ein Workshop wo "Kizomba Basic Variations" unterrichtet wird. Bereits dort erkennt ihr dann die Fragmente, aus denen die sog. Figuren sind. Erst wenn man das verstanden hat, kann man selber spontan Kombinationen (Figuren) kreieren. Jeder Tanz ein Unikat durch verinnerlichte Kizomba Grundschritte und Kizomba Basics Techniken (Saida, Virgula, Retrocesso) insperiert von der Musikalität des Tracks, nach dem man gerade tanzt. Mehr dazu siehe Kizomba-Tutorials!
Ich selber habe schon so viel gelernt, auch sog. Figuren. War auf so vielen Workshops. Ich selbst könnte von daher die Frau auf der Tanzfläche fürchterlich stressen mit sog. Figuren und Advanced-Techniken.
Ich selber habe schon so viel gelernt, auch sog. Figuren. War auf so vielen Workshops. Ich selbst könnte von daher die Frau auf der Tanzfläche fürchterlich stressen mit sog. Figuren und Advanced-Techniken.
Tue ich aber nicht. Zu 90% tanze ich Basics & Variations.
Warum also Basics & Variations? Die Frauen lieben es. Und genau darum geht es. Nicht um Balzverhalten durch Imponiergehabe. Sondern, wenn schon Balzverhalten, dann durch Gefühl, Zärtlichkeit und Weichheit. Kommt bei den Damen eh besser an.
Video unten: Kizomba-Bodytalk.
Video unten: Kizomba-Bodytalk.
Kizomba „Body-Talk“.
Der Mann sendet mit der Zentrumsbewegung (Banga) Signale, die die Frau verstehen sollte.
Es sensibilisiert so eure Sinne, und kommuniziert über Körpersprache. Unsichtbar, als wäre es Telepathie. Das ist die „Art of Connection“. Tänzerische kommunikation von innen, zwischen zwei sich in Harmonie befindenden Menschen.
Funktioniert mit und ohne Oberkörper-Kontakt.
Body-Talk ist für alle levels. Von Anfänger bis Advanced. Alle sollten sich das mal geben.
So lange gibt es nun Kizomba, und so viele Kizomba-Lehrer. Sogar aus Angola. Und nun kommt dieser Pedro Manuel Ferreira de Sa, und erzählt uns was von Kizomba-Body-Talk.
Nun. Das kommt wohl daher, dass ein Lehrer für Qigong und Tai Chi Chuan die Leidenschaft für Kizomba entdeckt hat. Wahrscheinlich gab es diese Konstellation bisher noch nicht. Seit 20 Jahren leite ich Menschen zu inneren Bewegungen an. Beim Unterrichten muss ich meine Schüler beobachten: Machen sie es mit Kraft und Verstand, oder mit Chi und Intuition? Und das seit über 20 Jahren! Ich habe dadurch ein sehr geschultes Auge dafür bekommen, den Ursprung der Energien zu erkennen. Und die sind bei den Nativen anders als bei den weißen Europäern. Das zu erkennen und daran zu arbeiten ist extrem wichtig um wirklich Kizomba tanzen zu können wie es die Nativen tun.
Die Angolaner selbst haben das so wohl noch gar nicht erfasst. Aber ich kann den Unterschied sehen.
Das ist der Grund, warum ich nun das Kizomba Body-Talk entwickeln konnte.
Was heißt konnte? MUSSTE!
Schaut euch dazu bitte auch unter Kizomba-Tutorials Video Nr.: 17 und 21 an.
Und noch ein Appell!
Schaut euch dazu bitte auch unter Kizomba-Tutorials Video Nr.: 17 und 21 an.
Und noch ein Appell!
ALLEINE ÜBEN!!!
Das hat Lisa und mir erst den eigentlich Erfolg gebracht. Man kann auf der Tanzfläche nicht wirklich effektiv üben wenn man noch Anfänger ist. Einige tun das, aber das unterbricht den Flow. Die Kizomba-Energy.
Schaut dann auch irgendwie Uncool aus. Auf der Tanzfläche übt man eher die Routine, das verinnerlichen. Aber man muss es dann schon mitbringen. Es geht dann nur noch um den Flow, die Weichheit der Bewegungen, die man selber alleine schon geübt hat.
Schaut dann auch irgendwie Uncool aus. Auf der Tanzfläche übt man eher die Routine, das verinnerlichen. Aber man muss es dann schon mitbringen. Es geht dann nur noch um den Flow, die Weichheit der Bewegungen, die man selber alleine schon geübt hat.
Viele Stunden, über sehr viele Monate hinweg, hat Lisa die Ginga geübt. Alleine. Denn wenn man Tanzt hat man kaum Ressourcen frei sich darum auch noch zu kümmern. Es muss in das Unterbewusstsein rein, um dort selbständig agieren zu können. Das erfordert viel Übung, wenn man nicht ein Naturtalent ist, die es tasächlich gibt.
Genauso ist es mit der Banga. Auch ich habe immer wieder meine Tätigkeiten unterbrochen, die Tür zu gemacht, und ein Lied alleine getanzt.
Mit der Musikalität und vielem anderen kann man dann spielen, probieren, seinen Styl finden.
Man kann auch ungestört Fehler machen. Aus Fehlern kann man so viel lernen. Im Daoismus sind Fehler positiv. Wer keine Fehler macht entwickelt sich nicht weiter. Und was sich nicht weiter entwickelt, stirbt.
Musik laut, und mit der Musik spielen. Variiert die Kizomba-Basics, wechselt die Richtungen, probiert Footwork (Männer) und vergesst nicht die Ginga, bzw. die Banga.