Datenschutzerklärung

Kizomba-Energy - Kizomba Homepage

Kizomba Wiki
Direkt zum Seiteninhalt

Kizomba-Energy

Kizomba
Kizomba-Energy

Kizomba die Oxytocin-Bombe!
Das erste mal, als ich auf diesen Begriff Energie gestoßen bin, war beim LIKE 2014 in Lissabon.
LIKE bedeutet Lissbon International Kizomba Energy.
Jemand ohne spezielle Ambitionen wird einfach denken, ach wie nett, und nicht weiter darüber nachdenken.
Ich habe aber Ambitionen als Qi Gong und Tai Chi - Lehrer.
Qi Gong bedeutet Arbeiten mit der Lebensenergie, Tai Chi Chuan (meist als Tai Chi bezeichnet) bedeutet Yin Yang Boxen (innere Kampfkunst in der das sog. Chi=Lebensenergie eine große Rolle spielt).
Da schaue ich natürlich dann genauer hin.

Ob als Mode, Tradition oder einfach nur Körpergenuss – vermutlich lässt sich die Attraktivität und das Interesse am Kizomba mit einem Zitat des brasilianischen Autors Paulo Coelho auf den Punkt bringen: „Eine Umarmung“, hat er in „Aleph“ geschrieben, „bedeutet, dass ich mich nicht von dir bedroht fühle, ich habe keine Angst, so nah zu sein, ich kann mich entspannen, mich zu Hause fühlen, mich geschützt fühlen und in Gegenwart von jemandem, der mich versteht.“
Viele haben zunächst Angst vor Kizomba in den nördlichen Kreisen so wie bei uns hier.
"So etwas kann man doch nur mit einem festen Partner tanzen, Sex auf der Tanzfläche"...usw.
Ein Arbeitskollege nennt den Tanz nachdem er mich in Videos gesehen hat "Zipfelreiben".
Dabei gibt es genau betrachtet doch da überhaupt keine Berührung.
Haben viele Menschen mit körperlicher Nähe etwa ein Problem?

"Die durchschnittliche Länge einer Umarmung zwischen zwei Menschen ist 3 Sekunden. Doch Forscher haben etwas interessantes entdeckt. Wenn eine Umarmung mind. 20 Sekunden dauert, gibt es eine therapeutiesche Wirkung auf Körper und Geist.
Grund ist, dass eine aufrichtige Umarmung ein Hormon namens "Oxytocsin" produziert, das auch als Liebeshormon bekannt ist.
Dieser Stoff hat viele Vorteile auf unserer körperlichen und geistigen Gesundheit. Es hilft uns, unter anderem, sich zu entspannen, sich sicher zu fühlen und unsere Ängste zu beruhigen. Dieses wunderbare beruhigende Gefühl wird beim Kizomba mobilisiert.
Jedesmal, wenn du jemanden im Arm hälst, ein Kind wiegelst, einen Hund oder eine Katze pflegst...mit deinem Partner tanzt, oder wenn wir einfach nur die Schulter von einem Freund halten.

Bei weiteren Recherchen über die Wirkung von Umarmungen habe ich eine Menge erstaunlicher Dinge entdeckt:
Besonders gut zusammengefasst ist es hier nach zu lesen:
Ihr solltest das echt mal lesen.

Auch Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer spricht aus, warum körperliche Nähe so wichtig für uns ist und wir uns viel öfter umarmen sollten:
Aber betrachten wir das doch mal weiter.
Kann man Gefühle/Emotionen in Konserven packen, oder sonst irgendwie in die Hand nehmen?
Nein, denn es ist Energie.
Warum binden wir uns eigentlich auch?
(Abgesehen davon dass wir von der Natur darauf programmiert sind, uns Fortzupflanzen und deshalb systematisch der Verstand außer Kraft gesetzt werden MUSS).
Wäre das Leben alleine nicht viel unkomplizierter? Man könnte als Außerirdischer fast denken, wenn man den Homo Sapiens betrachtet, die Geschlechter passen doch gar nicht zueinander. Warum tun die sich das an? Fortpflanzung kann man doch auch anders regeln. Ohne diesen ganzen Beziehungsstreß.
Aber eben nur thoeretisch-sachlich, denn wir haben ja auch noch Seele, Unterbewustsein, Geist etc...
Und vor allem Tastsinn. Es ist wohl auch wegen der körperlichen Nähe. Auch wenn Männer schnell "mehr" wollen, Frauen auch ohne „damit“ gut leben könnten, brauchen beide die Nähe. Die Umarmung, das aneinander kuscheln.
Dafür nehmen wir alle weiteren Nachteile immer wieder in Kauf. Wir brauchen das! Wir brauchen uns.
Spätestens jetzt sollte es bei euch dämmern, welche Kraft im Kizomba steckt.
Würde man sich diesem Bedürfnis zu schnell hingeben, dann ist die Frau schnell eine sog. Schlampe, und der Mann ein Weiberheld der nur "das Eine" im Sinn hat. Dennoch ist unsere Single-Gesellschaft ständig auf der Suche. Wobei die Frau darauf programmiert ist, auf ihren Ruf zu achten. Nur so scheint es zu funktionieren.
Dennoch passiert es doch immer wieder, und wir nehmen die "Nachteile" in Kauf. Nur für den Moment der Umarmung, der körperlichen Nähe. Dann übernehmen unsere Sinne das Kommando, und der Verstand wird abgeschaltet.
Und nun ist das Kizomba da, und füllt dieses Bedürfnis auf andere Weise. Deshalb macht Kizomba wohl auch süchtig. Oxytocsin-Süchtig? Süchtig nach einer Substanz die heilend wirkt?
Deshalb war es wohl auch für die Angolaner immer eine art der Therapie, nach all dem Leid was man diesem Volk zugefügt hat.
Beim Kizomba kann, wenn man die evtl. vorhandene, anfängliche, einprogrammierte Kontaktbarriere überwunden hat, die viele Nordeuropäer mit sich tragen, jede Menge Umarmungen bekommen. Diese körperliche Nähe, die unbefleckt bleibt, solange man tanzt. Was danach passiert ist, wie in allen anderen Lebensbereichen auch möglich, aber geht niemanden was an.
Ich kann jede Menge Kizomba-Energy empfangen, ohne Streß zu haben, wenn ich mich auf nichts weiter einlasse.
Bei Kizomba Fusion wird es schon deutlich weniger. Bei Urban Kiz ist kaum noch etwas davon übrig. Aber Urban Kiz ist ja auch von Kizomba weit entfernt.
Ich kenne einige, die richtig Angst vor diesen körpernahen Tänzen haben/hatten. Aber wenn sie es dennoch probieren, nicht genug davon bekommen können. Klar, sie hatten ein Defizit, oder innere Sehnsucht, dass das Kizomba nun heilen kann. Ein Defizit an körperlichen Kontakt.

Oh da kommen mir Gedanken beim Schreiben von diesem Text...
...LIKE-Festival 8 / 2017 am Pool. Lisa war gerade weg. Workshop oder so. Da stand eine junge hübsche Frau und lächelte. Sie könnte meine Tochter sein. Ich fragte ob sie tanzen wolle, und es begann.
Sie sagte dann, sie wäre aus den USA. Sie klebte sofort an mir, ich führte sie mit dem Oberkörper. Die Bässe waren hart am Pool. Es war der Hammer. Unglaubliche schön. Wir tanzten 8-10 Lieder mindestens (vergessen zu zählen in dem Moment) in der heissen Sonne Portugals bis wir uns wieder trennten. Es war wie in Trance. Vollkomen weggebeamt. Wir waren beide überwältigt. grinsten, bedankten uns gegenseitig für dieses unglaubliche Erlebnis. Die Connection war sofort da. Vom ersten Tanz an. Vom ersten Moment an, hatte sie sich mit mir verbunden. Mit einem doppelt so alten Fremden.
Dann umarmten wir uns zum Abschied so fest wir konnten ohne den anderen zu erdrücken. Dann ging sie, ich kannte ihren Namen nicht, habe sie nie wieder gesehen.
Das ist der Hammer so etwas zu erleben. Menschen lieben sich für einen Moment, um sich zu heilen, sich zu beschenken, und ziehen dann weiter...zum nächsten. Unbefleckt und rein (meistens).

Bild unten: Ich mit einer anderen schönen jungen Frau (nicht die vom Text oben).
Verliebt für einen kurzen Moment. Keine Ahnung mehr wie sie heisst, wo sie wohnt...nie wieder gesehen. Eigentlich haben wir ausser der Begrüßung gar nichts gesprochen.
Zärtliche Nähe im Takt der Musik für einen Moment.

Kizomba ist, wenn man eins ist, wenn man entspannt ist und die Kizomba-Energy fließt.
Nur durch viel Übung, bekommt man in den Flow. Nur dann spürt man die innere Schönheit. Nur dann ist es Kizomba. Geübt wird die Kizomba-Energy  auf den Partys, nicht auf den Workshops. Bei den Workshops lernt ihr, wie und was ihr vertiefen müsst, wenn ihr es tanzt.
Bild unten: Lisa tanzt mit einem Fremden in Lissabon. Schaut in sein Gesicht. Er scheint entspannt zu sein. Umarmt Lisa zärtlich. Er tut ihr ja nichts. Bin da nicht eifersüchtig. Mir gefällt das sogar, dass er so ein guter Kizombeiro ist. Er scheint sehr zufrieden. Er genießt es. So wie Lisa auch. Dann wechselt man den Partner, und wieder, für ca. 4 Minuten, ist man irgendwie wie neu verliebt in seinen Partner/in, in die Umarmung. Lisa und dieser Fremde begegnen sich für ein paar Minuten, sich zu umarmen, die Augen zu schließen, und sich mit der Musik zu vereinen. Kizomba-Energy.
Ist das nicht irgendwie unglaublich schön?
Bitte helft mir, dieses schöne im Kizomba zu bewahren, und es vor der Zerstörung durch falsche Kizombalehrer zu schützen.
Vielen Dank.

Kizomba-Video unten:
Und nun plaudere ich mal aus dem Nähkästchen. Man sagt mir immer nach, dass ich das Herz auf der Zunge habe. Ja das stimmt, und die Kizomba-Homepage ist dazu da, wirklich alles raus zu hauen, was ich auch Emotional beim Kizomba empfinde.
Man kommt sich sehr nahe. Dann beginnt das Oxytocin zu wirken. Diese Kizomba-Energy, diese Zärtlichkeit und Nähe ist schon sehr mächtig, wenn davon die Körperchemie beeinflusst wird. Mann muss sich wirklich zusammenreissen manchmal. Vor allem wenn man sich so extrem verbunden fühlt. Wenn man sich wie eins fühlt. Wenn man Raum und Zeit gemeinsam verlässt.
Aber ich habe erfahren dadurch, man kann lernen kann jemanden, so zu sagen, spirituell zu lieben. Beim tanzen kuscheln wir ja praktisch miteinander, und keiner braucht ein schlechtes Gewissen haben irgendwas verbotenes getan zu haben wenn wir wieder nach Hause fahren. Es ist eine Art unbefleckte bedingungslose Liebe die dann beim Kizomba tanzen entsteht.
Aber es sind ja gerade die Kizomba-Basics die die Grundlage der Kizomba-Energy bilden, nicht Tricks und Posings. Die nähren das Ego, aber nicht das Herz.
Mit Natalia aus Russland:

Im Kizomba-Video unten kann man gut sehen, was ich meine. Mir geht es oft so wie Mestre Jamba. Es ist gewaltig. Tanzen in einer anderen Dimension. Alles was sonst real bzw. altag ist, ist nicht mehr vorhanden. Natalian sagte mal zu mir, sie hätte nie gedacht, dass man durch das Kizomba tanzen diese Welt verlassen kann, um in eine andere Dimension zu kommen.
Lisa und ich haben Kizomba von den besten Lehrern der Welt gelernt, meist in Lissabon. In Lissabon tanzten wir auch bis zum Umfallen auf den Mega-Partys. Schon bei unserer ersten
"Kizomba-Safari" nach Lissabon/Portugal waren wir erst geschockt, als wir sahen, dass Kizomba nichts mit dem zu tun hatte, was wir vorher in Deutschland in sog. „Kizomba-Workshops“ „gelernt“ hatten. Eine halbe Ewigkeit schauten wir dem Treiben zu, und dann haben wir es verstanden. Wir stürzten uns in die Menschenmenge, und nach einiger Zeit war es zum ersten mal zu spüren: Die Kizomba-Energy. Diesen Moment werden wir nie vergessen. Es war eng, wir konnten kaum vor und zurück. Figuren? Unmöglich. Und dennoch waren wir nach einiger Zeit, wie die um uns herum, wie in Trance und wollten nicht mehr aufhören. Für diesen Moment bieten wir jetzt selber Workshops an, um zu versuchen, es euch spüren zu lassen.
Es wird aus dem Herzen getanzt, nicht vom Verstand abgearbeitet. Es innere Schönheit, keine äußere. Es ist Energie, keine simple, äußerliche Bewegung.

Zu diesem Thema erreichte uns eine Email aus der Schweiz, wo die Dame sehr gut beschreibt, wovon wir hier versuchen zu erzählen. Ihr solltet es lesen:

Hallo Pedro und Lisa

Ich habe vor einem Jahr beim so-genanten besten Lehrer in Havanna Kizomba gelernt. Zurück in der Schweiz hatte ich nur 3X in Emmenbrücke bei einer neuen Tanzschule, bei einem Portugiesen Stunden genommen(Corona) :(. Beim suchen über Tanzstunden in Lissabon bin ich auf deine Seite gestossen und habe dein Beschrieb über den Tanz gelesen. Es war für mich nicht neu aber sehr beeindruckend.
Vor allem beeindruckt hat mich das mit der Nähe und dem Heilen beim Kizomba Tanzen. Ich habe mit 50 angefangen mit Salsa weil mir der Ritmus und die Performance sehr gefiel. Ich hatte aber schon etwas Mühe mit der Nähe mit Jungen Männern. Als sie mich darauf ansprachen konnte ich mich darauf einlassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass genau diese Nähe mir sehr gut tut und ich sie suche, weil sie doch nie persönlich oder sexistisch ist. Es gefällt mir beim Tanzen sich auf den Partner voll einzulassen und die Umarmung zu spüren und doch ist nach dem Tanz wieder jeder bei sich selber in seiner eigenen Welt und weiss privat nichts vom anderen.
Beim Kizomba habe ich jetzt auch den Unterschied gemerkt und als ich mich fragte warum es mit Viktor so gut und einfach geht und mit anderen manchmal überhaupt nicht, habe ich festgestellt, dass er wirklich vor allem mit der Schulter mit der Hüfte mich leitet oder mich spüren lässt wohin es geht und ich kann meistens sehr gut folgen. Wenn jemand mit der Hand führt geht das einfach nicht und die Männer verstehen nicht warum ich so Mühe habe ihre Gedanken zu lesen.

Was ich fragen wollte ist:
Ob du mir mal einen privaten Wochenend-Workshop geben könntest und wieviel das kosten würde? Wenn es die epidemiologische Lage wieder zulässt und ich barrierefrei nach D reisen kann.Ich möchte unbedingt Semba lernen. Mein Lehrer in Emmenbrücke sagt, dass ich eher eine Form von Urban gelernt habe, ich bin aber fasziniert vom Semba und möchte das gerne lernen.

Gerne erwarte ich eine Antwort und freue mich euch kenne zu lernen.

Herzlich

Mariann


Zurück zum Seiteninhalt