Datenschutzerklärung

Kizomba-Ausbildung - Kizomba Homepage

Kizomba Wiki
Direkt zum Seiteninhalt

Kizomba-Ausbildung

Workshops+Partys
Kizomba Ausbildung? Ja!

Warum wurde von uns ein Ausbildungssystem geschaffen? Was sind die Schwerpunkte bei unserem Ausbildungssystem? Was hat man zu erwarten? Was unterscheidet es von anderen Workshops?
Seit 2015 unterrichten wir Kizomba. Seit 2013 recherchiere ich darüber. Was mir dabei begegnete, macht mich nicht wirklich zum Freund hiesiger sog. Kizomba-Lehrer. Was da für Märchen erzählt werden...unglaublich.
Das sog. Kizomba wurde auf das Erlernen von ein paar Grundschritten reduziert, danach geht es an das Figuren lernen. Man reist von Workshop zu Workshop, um die sog. Figuren am nächsten Tag wieder zu vergessen. Die Handys quellen über vor Videos die man gemacht hat, und sich es dann nicht mehr anschaut, um es zu üben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Es gibt immer Ausnahmen, auch wenn ich hier verbal scheinbar alle über einen Kamm schere. Das sind beneidenswerte Naturtalente.
Aber da muss ich auch die Schüler dieser sog. Kizomba-Lehrer kritisieren. Die glauben tatsächlich nach einen 1-Stündigen Anfänger Workshop in einen Inermediate-WS gehen zu können, und sind dann selbst auch Intermediate. Und danach besuchen wie einen Advanced-WS und kommen als Advanced wieder raus.
Und? Funktioniert nicht, richtig? Auch schon gemerkt? :-)
Warum? Weil die Kizomba-Grundschritte und Techniken nicht wirklich beherrscht werden. Nicht verinnerlicht sind. Und Kizomba besteht NICHT nur aus Schritten. Deshalb dauern unsere Anfänger-Workshops 3 Stunden. Und ich weise immer darauf hin, dass sie nach den WS erst einmal den Stoff verinnerlichen müssen bevor sie den nächsten Schritt gehen können. Sie sind nach den 3 Stunden lediglich fortgeschrittene Anfänger. Mehr nicht! Viele wiederholen unseren Anfänger-Kurs deshalb sogar bis zu 3 mal, bevor sie zum Grundseminar 2 kommen.
Das entscheidende ist nämlich zu erkennen, dass das, was als Kizomba-Grundschritte allgemein gelehrt wird, nur ein Grundgerüst sind. Wenn die Kizomba-Grundschritte als Grundgerüst klar sind, müssen wir erst sie weiter verändern und zu variieren. Das ist nämlich der Stoff aus dem die Figuren gebastelt werden um euch gewinnbringend zu beschäftigen. Diese Idole kochen nämlich auch nur mit Wasser. Das ist der Stoff den ihr erst lernen müsst, nicht die Figuren. Figuren sperren euch ein. Ihr könnt nicht frei nach der Musik kreieren und kombinieren. Ihr könnt, wenn überhaupt, nur eure Figuren und ein Grundschritte-Grundgerüst.
Mehr nicht. Das sind Figurentänzer die Schritte zählen. Das hat mit Kizomba nichts zu tun.

Besonders bei den Saidas wird es kompliziert. Viele behaupten sie können es, aber ich kann oft nichts davon erkennen. Sie biegen sich selbst weg oder schieben die Frau mit der Hand weg. Doch niemand hat ihnen anscheinend das eigentliche Instrument der Saida erklärt. Die Torsion.


Unten im Bild:
Workshop mit Antonio Bandeira in Lissabon.
Achtet auf die Körperhaltung bei der Saida!
Das war für Antonio sehr wichtig. Steif gehen Saidas nicht.
Dazu gab es vorher sogar gymnastische Übungen!
Das habe ich leicht übernehmen können durch meine langjährige Erfahrung als Qi Gong und Tai Chi Lehrer. Steifheit macht Saidas kaputt. Vielen Männern sehe ich es an: Sie werden immer nur mittelmässig bleiben, weil sie steif sind. Die Saidas schaut einfach grottenschlecht aus bei diesen Männern. Die brauchen ersteinmal gymnastische Übungen. Figuren lernen bei Kizomba-Youtube-Stars hilft nicht. Schaut dann trotzdem nicht nach Kizomba aus. Das ist steifes Figuren tanzen mit Schritte zählen. Das müssen sich diese Männer aber erst eingestehen. Wie soll sich eine Frau beim Kizomba wohlfühlen wenn sie mit einem "Betonpfeiler" tanzt, dem nichts anderes bleibt, als Schritte zu zählen und die Frau mit den Händen "herum zu schupsen"? Und davon profitieren eben diese vielen sog. Kizomba-Lehrer. Denn bis auf ein paar wenige talentierte Ausnahmen wird man so nie wirklich das Gefühl bekommen, ein guter Tänzer zu sein, und jagt von einem Figuren-Workshop zum nächsten, und der Rubel rollt.
Doch so, wird sich niemals die Kizomba-Energy entwickeln können. Es ist einfach nur mechanisches Figuren tanzen nach Ghetto Zouk - Beats. Also KEIN Kizomba.

Oben schrieb ich, Kizomba besteht nicht nur aus Schritten.
Um Orange zu bekommen, muss man Gelb und Rot mischen.
Wenn man die Grundgerüst-Motorik, also das erlernen der Kizomba Grundschritte, mal als "Gelb" betrachtet, kann man es nicht als "Orange", besser gesagt als Kizomba bezeichnen. Das wird aber so gehandhabt weil viele Glauben man kann diesen Tanz mit Technik erlernen, so wie sie es bei anderen Tänzen machen. Da fehlt aber noch das "Rot".
Das was ich mit "Rot" meine ist das, was innen passiert. Das Tanzen ohne direkte Führung mit den Händen/Armen. Die inneren Bewegungen und die innere Einstellung.
Und das war für mich als Qi Gong und Tai Chi-Lehrer ein gefundenes Fressen. Auch in Anlehnung an das Tui-Shou (Pushing-Hands) aus dem Tai Chi Chuan, was NIE aus den Händen bzw. Armen kommt, sondern IMMER aus dem Körper (Chi-Bewegung), habe ich eine Kizomba-Ausbildungsform entwickelt, das Kizomba Body-Talk.
Genau genommen muss der Mann sich selbst betanzen. Die Frau wird nicht kontrolliert. Das macht sie selbst, denn sie ist immer bei uns. Sie sucht immer den Mann. Wenn der Mann sich nicht bewegt, passiert gar nichts. Ich meine nicht die Hände/Arme. Ich meine den Mann als Ganzes. Der Mann führt durch sich selbst. Durch sein Körper. Die Frau ist mit dem Mann verbunden. IMMER! Sie spürt ihn, und tanzt dann ihren Teil. Sie hört zwar die Musik, aber sie tanzt nicht selbstständig danach, sondern sie tanzt nach den Signalen des Mannes.
IMMER! Auch wenn es ihr nicht gefällt. Egal was er tut, sie ist bei ihm. Wenn das was sie spürt, fühlt, die Energie, deckungsgleich ist mit dem was sie hört, dann fangen beide an zu lächeln. Kizomba-Energy.
Warum ihr noch nie davon gehört habt, und wie ich darauf komme? Weil man ein geschultes Auge braucht um es zu erkennen. Nach 20 Jahren Unerricht mit Qi Gong und Tai Chi habe ich das. Ich beobachtete schon viele hunderte von Menschen um zu sehen, bewegen sie ihre Arme, oder ihr inneres? Ist es Kraft und Verstand oder Chi (Lebensenergie) und intuition? Ist es Kontrolle oder Leben?
Und genau das habe ich bei den Tänzern in Lissabon erkennen können. Die gleichen natürlichen inneren Bewegungen wie beim Tai Chi.
Sie bewegen sich absolut natürlich. Und das ist genau das, was im unseren westlichen Kulturkreis völlig unbekannt ist. Hier wird versucht alles mit Verstand und Kontrolle zu beherrschen. Kizomba aber ist ein Tanz von einem "Natur-Volk". Keine technische Angelegenheit. Es kommt von innen.
The Art of Connection.
Alles andere ist Humbug, Abzocke, ja sogar vorsätzliche Täuschung durch Hochstapler.


Ein weiters Teil des „Rot`s“, ist die Musikalität.
Wenn ich sehe, wie Leute die von den 32-Count Phrases im Ghetto Zouk noch nie was gehört haben, ihre Figuren durchboxen, obwohl die Musik plötzlich das Thema wechselt Und die Männer rumpeln einfach gefühllos weiter. Grauenhafter Anblick. Besser kann man der Frau gar nicht zeigen, wie gefühllos Mann sein kann. Und wie wichtig einem dann das eigene Ego ist.
Das ist nicht gut. Die Musik ist immer der Master. IMMER!
Die Männer arbeiten ihre sog. Figuren ab, weil sie unflexibel sind. Nicht Kreativ. Das einzige was sie haben sind ihre Figuren. Ohne sie sind sie verloren. Sie haben die Basics nicht verinnerlicht, kennen keine Variationen, und wissen nicht wie man beim Kizomba wirklich führt. Ghetto-Zouk Figuren-Tänzer. Keine Kizombeiros.

Man kann also sagen, dass das „Rot“ die Gefühlsebene ist, das Energetische, die Seele des Kizombas. Auch das kann man üben. Darauf gehe ich auch mit Erklärungen und Übungen in unserem Unterricht mit ein. Das und noch viel mehr...
Zusammen mit den Grundschritten vermischt, wird es dann zu Kizomba.
Probiert es, und lasst euch Zertifizieren von uns.
Rechts im Bild der angolanische Meister in Kizomba & Semba von 2016 bei uns in Neutraubling zu Gast.
Mit Lisa im Bild.
Mario da Cruz "Pedege"
Der Workshop von ihm war Angola pur. Sensationell. Und Knallhart. Nach 4 Stunden waren alle stehend K.O.
Wir hatten 3 Tage viel Freude an ihm, und haben wieder einmal sehr viel über diese Tanz-Kultur erfahren können.

Das bedeutet für euch wenn ihr unseren Unterricht besucht:
Ihr bekommt das volle Programm. Das typisch Angolanische, und das typische Kizomba aus Lissabon was vom Ghetto-Zouk stark geprägt wurde.
Ihr könnt dann auch Semba tanzen. Der Mutter des Kizomba`s.
Das ist das was wir unter Kizomba-Ausbildung verstehen. Wenn ihr nach Luanda, oder Lissabon fahrt, und von uns ausgebildet seid, dann werdet ihr viel Spaß haben dort unten. Als Figuren-Tänzer werdet ihr jämmerlich versagen. Wer nicht mit den Erfindern des Kizombas tanzen kann, hat von Kizomba keine Ahnung.

Zurück zum Seiteninhalt